Leitbild
Abenteuer Lernen will Kinder stärken. Hierzu schaffen wir Erfahrungsräume, in denen Kinder und Jugendliche Aufgaben begegnen, die sie herausfordern und ganz in Anspruch nehmen. Wir möchten bei den Kindern die Freude am Beobachten, Ausprobieren und Experimentieren, am Gestalten und am eigenen Tun wecken. Unser Ziel ist es, junge Menschen in ihrer Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und damit einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung zu leisten.
Umweltbildung, Naturwissenschaften, Handwerk und Kunst bilden die thematischen Schwerpunkte unserer Arbeit. Das Prinzip heißt: Selber machen! Selbst entdecken! Unter zurückhaltender, kompetenter Anleitung können Kinder und Jugendliche Neues ausprobieren. Das Besondere ist, dass die Angebote nicht auf reinen Wissenserwerb ausgerichtet sind, sondern die Freude am Beobachten, Experimentieren und selbstständigen Denken im Mittelpunkt steht. Indem wir Kinder mit komplexen Situationen konfrontieren, die Einfallsreichtum und Aktivität erfordern und ganz unterschiedliche Verhaltens- und Lösungsmöglichkeiten zulassen, ermutigen wir sie, auch in ihrem Alltag nach selbstständigen, kreativen Lösungen für komplexe Probleme zu suchen. Die Kinder lernen, ihr Handeln und dessen Konsequenzen zu bedenken. Wir unterstützen sie darin, ihre eigenen Lösungen zu entwickeln, ihren eigenen Weg zu finden, so dass sie motiviert sind, später auch Verantwortung für sich und für die Gesellschaft zu übernehmen.
Wir verfolgen einen inklusiven Bildungsansatz. Alle Kinder und Jugendliche, unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft und Geschlecht, sind willkommen. Ziel unserer Arbeit ist nicht zuletzt die Initiierung der Haltung einer inneren Offenheit – nicht nur dem Thema, sondern auch dem Anderen gegenüber. Wenn Kinder lernen, dass ungewohnte Menschen interessant sind, dann gewinnen sie Freude daran, offen und neugierig aufeinander zuzugehen. Diese Haltung befähigt sie, einander täglich neu und unvoreingenommen zu begegnen. Sie entdecken die Andersartigkeit des anderen als etwas, was sie interessiert und nicht als etwas, was sie abschreckt.
Abenteuer Lernen ergänzt Schule und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit durch sein erfahrungsorientiertes Angebot. Hierzu wollen wir sowohl ein attraktiver außerschulischen Lernort sein als auch Bildung vor Ort – in Schulen, Kindergärten und Jugendzentren etc. – bieten.
Abenteuer Lernen fungiert hier auch als Forum. In Kooperation mit bestehenden Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Schule entwickeln wir Projekte und Bildungsangebote. Wir wollen andere Perspektiven kennenlernen, uns mit anderen vernetzen und gesellschaftliche Impulse in Richtung nachhaltiger Entwicklung setzen.
Durch Veröffentlichungen der pädagogischen Konzepte und durch Fortbildungen für Pädagogen und Pädagoginnen sowie andere Multiplikatoren und Multiplikatorinnen vermitteln wir unser Knowhow bezüglich der erfahrungsorientierten Bildungsarbeit weiter.
Alle Mitglieder von Abenteuer Lernen e. V. vertreten die Werte des Vereins und verpflichten sich dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung durch Erhalt einer lebenswerten Umwelt und durch Stärkung des einzelnen Kindes.