Auszeichnungen und Preise

 preisverleihungen

 

Abenteuer Lernen wurde bereits während der UN-Dekade für Bildung für Nachhaltige Entwicklung dreimal als „Offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet!

Auch im anschließenden UNESCO-Weltaktionsprogramm erhielt Abenteuer Lernen mehrmach die Auszeichnung als Lernort "für herausragendes Engagement zur strukturellen Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland".

Zuletzt erfolgte eine Auszeichnung am 28. August 2025 vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK).

Die Auszeichnung "Nationale Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung" würdigt Initiativen, die sich erfolgreich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen und ist Teil des UNESCO-Programms „BNE 2030“.

Den nationalen Preis für Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Kategorie "Lernorte“, gewann Abenteuer Lernen 2023.
Die Auszeichnung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission seit 2022 vergeben, um besondere Ideen und Konzepte in der Praxis zu fördern.
Geehrt werden Lernorte, Institutionen, Bildungslandschaften, Multiplikator*innen und Einzelpersonen aller Altersgruppen, die besonders motivierende und authentische Lehr- und Lernumgebungen schaffen, mit ihrem Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung als Vorbilder inspirieren und Lernende mit transformativen Konzepten zum Handeln befähigen.