Fortbildung Inklusion Lebendig

10
Okt.
2024

Tagung: Risiken und Chancen der Digitalisierung in der inklusiven Kinder- und Jugendarbeit

40€

Digitalisierung bietet vielfache Chancen und neue Möglichkeiten. Ziel ist es, dass jeder Mensch die gleichen Möglichkeiten hat, an der digitalen Welt teilzunehmen und davon zu profitieren. Wo aber liegen die Risiken?

Welche Auswirkung hat die Digitalisierung auf die Arbeit in inklusiven Gruppen? Wer wird ausgeschlossen, wer nicht? Welche Möglichkeiten haben wir als Einrichtung der Kinder und Jugendarbeit digitale Tools einzusetzen?  Und welche Tools sind sinnvoll?

Diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam diskutieren, Neues erfahren und in praxisnahen Workshops konkrete Anwendungen kennlernen und Fragestellungen für unseren Alltag diskutieren.

Wie freuen uns auf lebhafte Diskussionen und interessante Praxisworkshops!

Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungen mehr angenommen.

31
Okt.
2024

Fortbildung: Diversität in Kinder- und Jugendbücher

31.10.2024 09:00 -13:00
Frei

„Bücher haben eine große Bedeutung, da sich Kinder durch das Betrachten und Lesen ein Bild von sich, von anderen Menschen und der Welt machen.“ (ista, Fachstelle Kinderwelten 2020)

Wie die „Welt“ aussieht, wer dort wohnt und wie die Menschen leben – das alles erfahren Kinder entweder durch ihr unmittelbares Erleben ihres Umfeldes oder durch die Geschichten und Bilder, die sie im Laufe ihrer Entwicklung anschauen, lesen oder vorgelesen bekommen.

Doch wie geht es Kindern, die ihr eigenes Erleben in diesen Büchern, Bildern und Geschichten nicht wiederfinden? Welches Weltbild wird ihnen vermittelt? Spielen sie eine Rolle darin? Und welche Rolle spielen sie darin?

19
Nov.
2024

Fortbildung: Autismus-Spektrum-Störung (Aufbaukurs)

19.11.2024 09:00 -13:00
15€

 (Aufbauseminar, Besuch des Grundseminars bzw. Grundkenntnisse zu Autismus-Spektrum-Störung werden vorausgesetzt)

Das Asperger-Syndrom als eine Form der Autismus-Spektrum-Störungen ist einerseits gekennzeichnet von einer scheinbar “normalen” kognitiven und sprachlichen Entwicklung und andererseits von unterschiedlich stark ausgeprägten sozialen Schwierigkeiten. So besteht im Alltag z.B. ein Unterstützungsbedarf im sozialen Handeln, aber auch in der Selbstorganisation.

 In diesem praxisorientierten Vortrag werden auf Basis der gängigen Erklärungsmodelle relevante Themen wie z.B. Strategien im Umgang mit der individuellen Asperger-Symptomatik, Schaffung von Anreizsystemen im Alltag und die Einbindung geeigneter Systeme zur Unterstützung des sozialen Handelns vorgestellt.