BNE konkret - Stadtwildnis. Mit Aktionsideen für Jugendliche und Erwachsene

BNE Broschüre Stadt Wildnis ab 15 Titelseite Seite 01Eine Broschüre für Pädagog:innen und BNE-Multiplikator:innen

Dieses Heft beschäftigt sich mit dem Thema „Stadtwildnis und Biodiversität in der Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Direkt vor der Haustür können Entdecker:innen die Natur erleben und ein Verständnis für ökologische Zusammenhänge erlangen. Die Wildnis der Stadt ist in vielfacher Hinsicht spannend. Ihre Wirkungen auf das Stadtklima und auf unser Wohlbefinden ebenso.
Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bietet die Wildnis der Stadt Anlass zum Hinschauen, Spielen, Forschen, Nachdenken, Diskutieren, Umdenken, zum politischen Denken und Handeln – kurz: zur vielfältigen Auseinandersetzung mit der Frage: Wie wollen wir unsere Stadt gestalten?
Wie wollen wir als Menschheit auf diesem Planeten zusammenleben?
In der Broschüre werden verschiedene erfolgreich erprobte Aktionen dargestellt, die alle darauf abzielen, Jugendliche und Erwachsene zu aktivieren und zu einer eigenen Auseinandersetzung mit der Stadtwildnis zu motivieren. Sie wendet sich vorrangig an Pädagog:innen und Multiplikator:innen, die mit Jugendlichen ab 15 Jahren bzw. mit Erwachsenen arbeiten. Ein weiteres Heft für die Arbeit mit jüngeren Kindern ist ebenfalls im Projekt entstanden.
Wir möchten Ihnen geeignetes Handwerkszeug geben, damit Sie die Stadtwildnis und ihre Biodiversität kennenlernen, fördern und nutzen können, um Jugendlichen aber auch Erwachsenen einen wertvollen, biodiversen Erfahrungsraum vorzustellen.
Die folgenden Seiten widmen sich dem fachlichen Hintergrund zur Biodiversität allgemein sowie zur Vielfalt ausgewählter Lebensräume der Stadt.
Anschließend finden Sie konkrete Aktionen, die Sie umsetzen können.
Wir hoffen, dass das Heft Sie und alle beteiligten Jugendlichen und Erwachsenen zu vielen wunderbaren Entdeckungen anregt.

Download Broschüre: BNE konkret - Stadtwildnis

Infos:

Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon 0228 - 44 29 03