Wir machen Inklusion lebendig! Praxisnahe Tagung zur Stärkung von inklusiver Kinder- und Jugendarbeit

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Inklusion sind klar: Inklusion ist ein Menschrecht und somit keine Verhandlungssache. Die Umsetzung in der Praxis und auch das Image von Inklusion hinken aber den Zielen hinterher. Was ist zu tun?

Wir wollen Inklusion lebendig machen!

Anhand von Praxisbeispielen und Vorträgen wollen wir Ideen und Möglichkeiten darstellen und herausarbeiten, wo wir in Deutschland stehen und wie inklusive Kinder- und Jugendarbeit gestaltet werden kann. Zudem bietet die Tagung Raum, vorhandene Potentiale für die Umsetzung von Inklusion aufzuzeigen und uns zu vernetzen.

Die Tagung richtet sich an alle Interessierte, insbesondere an im Bereich der Inklusion engagierte Politiker*innen, an Mitarbeiter*innen von Institutionen und Verwaltungen, Eltern, Leitungen von Kinder- und Jugendeinrichtungen,  pädagogische Mitarbeiter*innen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Mitarbeiter*innen in Offenen Ganztagsschulen, Erzieher*innen, Lehrer*innen, sowie andere pädagogische Fachkräfte.

Programm

 

 

 

Titel: Wir machen Inklusion lebendig! Praxisnahe Tagung zur Stärkung von inklusiver Kinder- und Jugendarbeit
Status: Buchung möglich (Formular siehe unten)
Beginn:

Freitag, 22. November 2019, 8:30 Uhr 

Ende: Freitag, 22. November 2019, 21:00 Uhr
Leitung: Ruth Dobrindt
Zielgruppe: Die Tagung richtet sich an alle Interessierte, insbesondere an im Bereich der Inklusion engagierte Politiker*innen, an Mitarbeiter*innen von Institutionen und Verwaltungen, Eltern, Leitungen von Kinder- und Jugendeinrichtungen,  pädagogische Mitarbeiter*innen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Mitarbeiter*innen in Offenen Ganztagsschulen, Erzieher*innen, Lehrer*innen, sowie andere pädagogische Fachkräfte.
Ort: Abenteuer Lernen
Siebenmorgenweg 22
Tapetenfabrik/Künstlerhof
53229 Bonn-Beuel
 Kosten 50,00 Euro

 

Es sind nur noch 4 Plätze frei.

Ich möchte über Kurs- und Fortbildungsangebote von Abenteuer Lernen e.V. informiert werden

Ich habe die Datenschutzerklärung (www.abenteuerlernen.org/impressum) zur Kenntnis genommen und erkläre mich mit der Speicherung meiner Daten in diesem Sinne einverstanden