Angebote für Kindertagesstätten

Die Welt entdecken – Experimente und Erfahrungen für Kinder im Vorschulalter

Kinder wollen die Welt erforschen und sie begreifen, ihren Platz in einer Gruppe finden und mitbestimmen. Sie lernen Regeln des Miteinanders und Werte des Umgangs.

Das Potenzial von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist im Kindergarten besonders groß: Das Kind lernt Grundwerte und Fähigkeiten und es erlebt, dass es gestalten kann und sein Handeln Auswirkungen auf andere Menschen und seine Umgebung hat. Hier werden Grundlagen gelegt: Fähigkeiten und Werte, die unseren Umgang mit uns selbst, anderen Menschen und unserer Umwelt bestimmen.

Auch schon in der frühen Kindheit ist die altersgemäße Auseinandersetzung mit zukunftsrelevanten Themen möglich. In naturwissenschaftlichen Experimentierkursen werden spielerisch erste Grundlagen für ein Verständnis der Natur gelegt. Es wird ausprobiert und geforscht. Das kommt dem Entdeckergeist der meisten Kinder entgegen. Gleichzeitig wird die kommunikative Kompetenz gestärkt.

Themen:

  • BNE-Experimentierkurs "Grundlagen"
  • BNE-Experimentierkurs "Wasser"
  • BNE-Experimentierkurs "Luft"
  • BNE-Experimentierkurs "Ernährung"
  • Natur im Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter
  • Waldspaziergang

Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher

Wie können schon recht junge Kinder für das Thema "BNE" begeistert werden? Durch die Auseinandersetzung mit ihrer unmittelbaren Umwelt beginnt für Kinder das Entdecken der Welt. In dieser Fortbildung erarbeiten wir, wie wir gemeinsam mit den Kindern auf spannende Entdechungsreise gehen können. Am Beispiel frei wählbarer Themen (Luft, Wasser, Ernährung u.a.) wollen wir gemeinsam herausarbeiten, wie diese experimentell in den Kindergartenalltag eingebaut werden können. Die Entwicklung von kleinen Projekten und der Einbau spielerischer und kreativer Elemente ergänzt das Angebot.

Erzieherinnen und Erzieher erhalten praxisnahe Anleitung, wie sie einen altersgemäßen, grundlegenden Einstieg in die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kindergartenalter erreichen können. Ökologische, soziale, ökonomische und globale Aspekte fließen ein.

Die Fortbildung kann für das gesamte Kita-Team gebucht werden.

BNE-Angebote für Kindergärten (pdf)

Kontakt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!