Abenteuer Lernen: Lernort mit Auszeichnung

 BNE Auszeichnungslogo 2016 Lernort3

Abenteuer Lernen e.V. für herausragende Bildung für nachhaltige Entwicklung am 11. Juli 2016 in Berlin ausgezeichnet!

Bundesbildungsministerin Wanka und DUK-Präsidentin Metze-Mangold ehren beispielhaftes Engagement beim ersten nationalen Agendakongress BNE.

Der Bonner Verein Abenteuer Lernen wurde im Namen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen Unesco-Kommission für „herausragendes Engagement zur strukturellen Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland" ausgezeichnet. Damit erreichte Abenteuer Lernen die höchste Auszeichnungsstufe 3. Dies bedeutet, „dass nachhaltige Aktivitäten evaluiert und weiterentwickelt werden. Der Lernort dient als Rollenmodell und strahlt nach außen aus."

Insgesamt überzeugten 65 Lernorte, Netzwerke und Kommunen die Fachjury mit ihren Bewerbungen.

Zum Hintergrund

"Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abzuschätzen, wie sich eigene Handlungen auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirken. In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und dem UNESCO Weltaktionsprogramm (2015-2019) ist die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ziel für die Weltgemeinschaft festgeschrieben."

 

Nationaler Agendakongress am 11. Juli 2016 in Berlin


 Die Pressemitteilung im Wortlaut lesen Sie hier!

Weitere Informationen zum UNESCO-Weltaktionsprogramm: Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der website.